Wolfsburg. Gabi und Uwe von Seltmann erzählen die Geschichten ihrer Familien. Sein Großvater war SS-Offizier in Auschwitz, ihrer wurde dort ermordet.

Die Bitterkeit bleibt. Sie könnte Trostlosigkeit bewirken, Mutlosigkeit und Verzweiflung. Uwe von Seltmann hat sie in der Liebe zu seiner Frau Gabriela überwunden. Auch sie erlebte in ihrer Familie das Schweigen und die Verdrängung. „Wenn die Täter schweigen, reden die Enkel“, sagt von Seltmann.

Er schrieb die Geschichte seines Großvaters, eines SS-Offiziers in Auschwitz, und fügte ihr die Vita von Gabrielas Großvater hinzu, ermordet in Auschwitz. „Todleben. Eine deutsch-polnische Suche nach Vergangenheit“ ist die Geschichte ihrer Familien, welche sie in Krakau, im Café Singer im einstigen jüdischen Viertel Kazimierz zusammenführte. Ein Jahr später waren sie miteinander verheiratet.