Wolfsburg. Johann „JJ“ Jungwirth war Volkswagens Visitenkarte für Digitalisierung. Nun kehrte er von Wolfsburg nach Kalifornien zurück.

Seit Monaten wird über die Zukunft von Johann „JJ“Jungwirth als „Chief Digital Officer“ (CDO) von Volkswagen spekuliert. Der überaus umtriebige Mann aus dem kalifornischen Silicon Valley sollte den Konzern flott machen für die Digitalisierung und damit zugleich auch einen Kulturwandel anstoßen. Die Gerüchte haben sich jetzt allerdings bestätigt. Jungwirth arbeitet zwar noch für Volkswagen, aber nicht mehr als CDO und auch nicht mehr primär in Wolfsburg.

Jungwirth ist seit August als „Executive Vice President of Mobility Services Volkswagen Group of America“ tätig. Auf dem Karrierenetzwerk Linkedin beschreibt er seine neue Tätigkeit so. „Ich etabliere und leite eine neue Mobilitäsorganisation, die Mobility-as-a-Service (MaaS) mit vollautomatisch fahrenden Autos auf den Markt bringen soll.“ Das Projekt soll auf dem US-Markt umgesetzt werden und ab 2021 in nordamerikanischen Städten umgesetzt werden.