Stadtmitte. 120 der 131 zusätzlichen Zimmer werden seit dieser Woche vermietet. Ende des Jahres sollen die Bauarbeiten beendet sein.

Federico Palazzesi ist seit knapp zweieinhalb Jahren Direktor des Wolfsburger Leonardo-Hotels in der Rathausstraße. Und seitdem lebt er quasi auf einer Baustelle. Im Sommer 2016 wurde das Parkdeck neben dem Hotel abgerissen. Ende des Jahres soll an der Stelle der mehr als 30 Millionen teure Erweiterungsbau fertiggestellt sein. „Ich bin froh, wenn die Bauarbeiten beendet sind. Das hat viel Zeit und Nerven gekostet“, sagt Palazzesi.

Bauzeit von März 2016 bis November 2017 steht auf dem großen Schild vor dem Erweiterungsbau. Dass die Fertigstellung sich um ein Jahr verzögert hat, liegt in erster Linie an der Insolvenz des Generalunternehmers. Die Funk Projekt GmbH aus Lohmen (Sachsen) verließ im Dezember 2017 die Baustelle. „Daraufhin hat Leonardo-Hotels den Bau selbst in die Hand genommen“, erzählt Palazzesi. Verträge mit Subunternehmern mussten neu geschlossen, neue Handwerker gefunden werden. „Mitte April dieses Jahres konnten die Arbeiten wieder richtig losgehen. Seitdem arbeiten wir mit Hochdruck daran, alles fertigzustellen.“