Wolfsburg. Neuer Vertriebschef der Marke VW Pkw für Deutschland ist Holger Santel. Sein Vorgänger Thomas Zahn geht angeblich nach Russland.

Personalentscheidungen können bei Volkswagen bisweilen blitzschnell fallen. Ex-Konzernchef Matthias Müller kann ein Lied davon singen. Sein Abgang soll nahezu überfallartig exekutiert worden sein. Auch eine Ebene unterhalb des Vorstands sorgen manche Rochaden für Erstaunen. Das trifft beispielsweise auf Thomas Zahn zu. Seinen Job als Leiter Vertrieb und Marketing Deutschland der Marke Volkswagen Pkw übernimmt zum 1. Oktober Holger B. Santel. Der hatte Zahn auch schon 2012 beim chinesischen Partner SAIC-Volkswagen beerbt. Was Zahn künftig machen wird, ist offiziell noch nicht mitgeteilt worden. Er bereite sich auf weiterführende Aufgaben im Konzern vor, schreibt das Unternehmen. Gerüchte besagen, dass Zahn für VW nach Russland geht.

Zahns offizielle Biographie liest sich so: „Thomas Zahn (51) ist Speditionskaufmann und Diplom-Wirtschaftsingenieur und begann 1997 bei Volkswagen. Er leitete zentrale Vertriebsfunktionen bei Volkswagen in Wolfsburg und war Vertriebschef sowohl bei der FAW-Volkswagen in Changchun als auch bei der SAIC-Volkswagen in Shanghai. In den vergangenen sechs Jahren war Zahn als Leiter Vertrieb und Marketing Deutschland der Marke Volkswagen für das Deutschlandgeschäft verantwortlich und brachte zuletzt die Verträge mit den deutschen Volkswagen Händlern zum Abschluss.“