Vorsfelde. Alle Motive sind Großaufnahmen von Exponaten aus der Heimatstube. Der Erlös ist für die Heimatstube bestimmt.

Mit Jahreskalendern wartete der Verein für Heimatpflege Vorsfelde und Umgebung schon in den Jahren 2017 und 2018 auf. Jetzt gibt es druckfrisch auch den neuen Kalender für 2019, der auf seinem Deckblatt die Heimatstube zeigt. Entstanden ist der Kalender nach einer Idee von Jörg Blüm, Leiter des Historischen Arbeitskreises des Heimatvereins der Eberstadt. Bruder Horst Blüm lieferte dazu das Deckblattfoto und die Aufnahmen für die zwölf Monate. Alle Motive sind Großaufnahmen von Exponaten aus der Heimatstube.

Die Rückseiten der Monatsblätter sind mit Rezepten zum Nachkochen bedruckt. Sülze und Schweinekamm in Weißbier beispielsweise sind da genannt. Und für den Dezember wird eine Kartoffelsuppe mit Maronen empfohlen. Die Rezepte hat der Heimatverein nach Aufruf gesammelt. Und weil die Rezeptvorschläge so beliebt sind, zieren sie auch die Eintrittskarten für die Heimatstube. „Wir suchen ständig weiter nach Vorschlägen“, berichtet Vorsitzender Meinhardt Leopold, „einige Rezepte fanden wir in alten Kochbüchern, das ältestes stammt auch dem Jahr 1866.“