Wolfsburg. Der kunterbunte Polo Harlekin war ein echter Hingucker. Dabei war das Auto eigentlich nur ein Marketinggag.

Es gab mal eine Zeit, da baute Volkswagen kunterbunte Autos. Oder besser: ein kunterbuntes Auto. Es war der Polo Harlekin. Was als Marketinggag begann, wurde zu einer ausgewachsenen Sonderedition. Im Rückblick ordnet VW den Harlekin auf der Unternehmenshomepage als perfektes Zeitgeistauto für die 1990er-Jahre ein.

Dort heißt es. Poppig bunt und individuell war der Polo Harlekin. Die Kunden waren begeistert. Im Jahrzehnt des aufkeimenden Individualismus fehlte eigentlich nur noch eins: das personalisierte Auto. Deshalb hat Volkswagen 1994 ein neues Baukastenprinzip für die Ausstattung des Polo III eingeführt. Damit auch alle davon erfahren, sollte die Werbung ein echter Hingucker werden. Ein paar Azubis hatten die Idee, einen Polo aus unterschiedlich farbigen Karosserieteilen herzustellen. 20 Prototypen wurden gebaut, nur so als Marketinggag.