Wolfsburg. Wolfsburger IT-Unternehmen wünschen sich Informatik-Ausbildung in Schulen und an der Ostfalia.

. Nicht nur die Stadtverwaltung und VW haben großes Interesse daran, dass Wolfsburg digitale Zukunftsstadt wird. Auch örtliche IT-Unternehmen wollen mitgestalten. Zu diesem Zweck gründeten sie im April den gemeinnützigen Verein Diges („Digitale Gesellschaft“). Vorstand Christoph Steindorff ist ihr leidenschaftlicher Vorkämpfer. Seiner Ansicht nach müsse in Wolfsburg viel mehr für das Thema Bildung getan werden.

Steindorff hielt Donnerstagabend beim 1. Netzwerktreffen Nordkopf einen Vortrag. Der Geschäftsführer von Neos IT im Schachtweg berichtete eingangs von Bewerbungen, die er auf dem Tisch bekommt. „Wir bilden Fachinformatiker aus. Die, die sich bei uns bewerben, sind alles intelligente Menschen. Aber ihr Vorwissen und ihre Erwartungen – das ist ziemlich heftig“, bedauerte er.