Wolfsburg. Prozess gegen einen 34-Jährigen vor dem Amtsgericht Wolfsburg. Er soll ein E-Bike gestohlen haben. Er behauptet aber: Ich dachte doch, das wäre meins!

. Wenn Sekunden zu Minuten werden… die Staatsanwältin wirft ihre Stirn in Falten, lächelt mal kurz, dann wieder zieht sie die Augenbrauen hoch und schüttelt den Kopf. Kann die Geschichte stimmen, die der Angeklagte im Prozess vor dem Amtsgericht den Beteiligten verkaufen will? Der Verteidiger meint, es wäre ja selbst erst skeptisch gewesen, doch er glaube seinem Mandanten. Die Staatsanwältin und letztlich die Richterin sind sich einig: Diese Geschichte ist für ihren Geschmack total abstrus.

Ein 34-Jähriger musste sich wegen schweren Diebstahls verantworten. Er wurde Mitte April vormittags vor einem Supermarkt in der Laagbergstraße dabei beobachtet, wie er ein abgeschlossenes Elektrofahrrad (Wert: rund 850 Euro) anhob und einfach davontrug. Das Rad versteckte er 150 Meter entfernt in einer Hecke in einer Nebenstraße. Eine Zeuge informierte den Eigentümer, der eben aus dem Markt vom Einkaufen kam. Die Polizei wurde alarmiert – eine klare Sache. Oder?