Stadtmitte. . Nach der Razzia gibt es viel Lob für die Polizei. Sprecher Claus: „Die Kriminellen wurden aus der Anonymität geholt.“

Es war fast wie in einem Actionfilm, was sich da am Mittwochabend am belebten Nordkopf der Wolfsburger Innenstadt abspielte. Wie aus dem Nichts riegelten Polizeibeamte den Bereich zwischen Bahnhof, Poststraße und Porschestraße mit mehreren Einsatzwagen ab. Dutzende maskierte und schwer bewaffnete Einsatzkräfte sprangen heraus. Sie sorgten dafür, dass niemand mehr in das sechs Hektar große, abgesperrte Areal rein und niemand raus kam.

Durchsucht wurden das Tipico-Wettbüro in der Porschestraße, die früheren, inzwischen leerstehenden Räumlichkeiten des Wettbüros in der Bahnhofspassage und die tunesische Kulturstätte Bananas in der Poststraße. Grund für die größte je in Wolfsburg durchgeführte Razzia waren die seit dem Frühjahr 2017 gestiegenen Kriminalitätszahlen am Nordkopf, „besonders im Drogen- und Eigentumsbereich sowie bei den Gewaltdelikten“, wie Einsatzleiterin Imke Krysta erläuterte.