Wolfsburg. Christoph Imiela veranstaltet in seiner Trainingshalle in Wolfsburg einen Übungstag nur für Frauen. Ziel ist ein besseres Körper- und Selbstwertgefühl.

Seit vier Jahren bietet Christoph Imiela Crossfit an. Am Sonntag hatte der Chef seine Box, wie die 400 Quadratmeter große Halle in der Borsigstraße genannt wird, speziell für Frauen geöffnet. Knapp 60 Teilnehmerinnen kamen zum „Ladies Day“. „Die Resonanz war sehr positiv. Es hat richtig viel Spaß gemacht“, berichtete Imiela.

Es ging darum, den Frauen die Sportart, die laut Imiela von außen betrachtet „etwas martialisch“ wirke, näherzubringen. Angeboten wurden den Teilnehmerinnen Technikschulungen, Workouts und hinterher ein gemeinsame Frühstück. Crossfit sei für jeden Menschen und jedes Alter geeignet. Vom Leistungssportler, der täglich zwei Stunden oder mehr trainiert, bis zum Otto-Normal-Sportler, der sich fit für den Alltag machen möchte, sei alles vertreten. „Viele unserer Kunden möchten ihre Beweglichkeit und Körperhaltung verbessern. Das Training verbessert das Körper- und Selbstwertgefühl“, sagte Imiela.