Wolfsburg. Die alte Betreiber-Gesellschaft der Phaeno-Gastronomie, die das Brandt Eins und das Bistro führt, bekommt keine zweite Chance. Nun muss das Phaeno selbst wieder ran und hofft, irgendwann doch noch einen Partner zu finden, der weiß, wie man eine Gastro mit Erfolg führt.

. Zwei Monate diskutierten der vorläufige Insolvenzverwalter Tobias Hartwig und Phaeno-Geschäftsführer Michel Junge über die Weiterführung der Gastronomie im Haus – sprich Brandt Eins und das Bistro im Phaeno. Die Betreibergesellschaft hatte Ende Juni Insolvenz angemeldet. Die Mitarbeiter bangten um ihre Arbeitsplätze, wenngleich kaum jemand kündigte, sonder viele hofften. Gestern Nachmittag erhielten sie von Hartwig und Junge die erlösende Nachricht: Alle Jobs sind gerettet.

Das Phaeno wird die Gastronomie bis auf Weiteres wieder selbst bewirtschaften, kündigten beide an. Dafür werden alle Mitarbeiter übernommen, die meisten waren schon zu einem Frühzeitpunkt Phaeno-Mitarbeiter. Der Betrieb läuft weiter, allein im Brandt Eins wird es zunächst nur Mittagstisch geben.