Wolfsburg. In Westhagen wurde am Donnerstag der Abriss des Häuserblocks in der Dessauer Straße eingeläutet. Minister Olaf Lies sagte Geld für das Kulturhaus zu.

Die Entkernung der Hochhauskette in Westhagen ist so weit gediehen, dass der Abriss beginnen kann. Am Donnerstag läuteten der niedersächsische Bauminister Olaf Lies, Oberbürgermeister Klaus Mohrs und Neuland-Geschäftsführer Hans-Dieter Brand den Rückbau ein. Und sogleich schwebte das erste Stück Hochhaus, vom 50-Meter-Ausleger eines hohen Krans gehalten, zu Boden.

Ortsbürgermeisterin Ludmilla Neuwirth konnte es kaum fassen: „Super!“, sagte sie. „Ich bin sowas von begeistert.“ Elf Jahre ist es her, dass Neuwirth zusammen mit Hausbewohnern, Politik und Verwaltung dafür zu trommeln begann, die Häuser in einen besseren Zustand zu bringen. „Es wurde 40 Jahre kaum etwas gemacht“, kritisiert sie noch heute. Fünf Jahre später standen die Zeichen auf Rückbau, doch daraus wurde aufgrund einer Neuausrichtung der Eigentümerin Berlinovo nichts. Nun, weitere sechs Jahre später, also endlich: Abriss und, hoffentlich bald, Neubauten im Zentrum Westhagens.