Wolfsburg. Drei Wolfsburger Pflegeheime haben bei Prüfungen des Medizinischen Dienstes die Gesamtnote 1,0 erhalten.

Der Medizinische Dienst der Krankenkassen hat in den vergangenen Monaten wieder die Wolfsburger Pflegeheime unter die Lupe genommen. Mit Ausnahme von zwei Einrichtungen gaben die Prüfer in den jüngsten verfügbaren Berichten allen Einrichtungen die Gesamtnote „sehr gut“. Die Pflege bewerteten sie in sieben Wolfsburger Einrichtungen als „sehr gut“, in fünf als „gut“ und lediglich in einer nur als „befriedigend“.

Das Seniorenheim Goethestraße der Arbeiterwohlfahrt erhielt wie schon bei der letzten Prüfung die Gesamtnote 1,0. Eine glatte Eins gab es auch für das Diakonie-Seniorenzentrum St. Marien (vorher: 1,1) und das DRK-Altenpflegeheim Schulzenhof (vorher: 1,3). Das Elisabethheim, das Hanns-Lilje-Heim und das Seniorenzentrum Bertha von Suttner ­– allesamt Einrichtungen des Diakonischen Werks – liegen mit der Gesamtnote 1,1 knapp dahinter. Es folgen die Schwestereinrichtungen Hasselbachtal, Emmaus-Heim und Johannes Paul II mit der Note 1,2.