Wolfsburg. . OB Mohrs appelliert vor 400 Gästen an Althusmann: „Lassen Sie die VW-Bußgeld-Milliarde Wolfsburg und der Region zukommen.“

Optiker Karsten Eckhoff besuchte zum ersten Mal den Wirtschaftsempfang der Wolfsburg Wirtschaft- und Marketing GmbH und der Wolfsburg AG. Sein Eindruck vom alljährlichen, inzwischen 6. Treffen dieser Art: „Man trifft auf sehr viele Leute, es ist ein idealer Abend, um Verbindungen zu knüpfen.“ Das sahen die anderen Besucher, mehr als 400 Gäste versammelten sich im Businessbereich der Volkswagen-Arena, sicherlich genauso. Zunächst wurde das Zusammentreffen aus Vertretern und Vertreterinnen von Wirtschaft und Politik am Mittwochabend allerdings unterbrochen, bevor es überhaupt offiziell begonnen hatte.

Ein Feueralarm führte zum Anrücken der Wehr und der Evakuierung. Die Brandbekämpfer durchsuchten das Gebäude, Flammen gab’s keine. Die Feuerwehr rückte ab und der Empfang nahm seinen Lauf. Flammen flackerten allenfalls mal verbal auf. Zum Beispiel, als Oberbürgermeister Klaus Mohrs (kritisch) in Richtung des Niedersächsischen Wirtschaftsministers Bernd Althusmann anmerkte: „Meine herzliche Bitte: Lassen Sie einen Teil der VW-Bußgeld-Milliarde Wolfsburg und der Region zukommen, dass sie fit für die Zukunft gemacht werden können.“ Das Stadtoberhaupt sagte das auf der Basis der Investitionen, die für Digitalisierungsinitiativen in der Kommune Wolfsburg, des „wirtschaftlichen Motors Niedersachsens“, getätigt wurden und werden. Gastredner Althusmann versicherte, „dass auch jene Städte ihren Anteil erhalten werden“, die sich in puncto Digitalisierung „an die Spitze in unserem Bundesland gesetzt haben, und dazu gehört Wolfsburg in jedem Fall“.