Fallersleben. . Seit mehr als drei Jahren wird Abriss und Neubau des Rewe am Glockenberg geplant. Schwierigkeiten machen die Parkplatz-Anordnung und der Schallschutz.

Dieses Bauprojekt ist ein harter Brocken: Schon seit vielen Jahren gibt es Pläne für einen größeren Einkaufsmarkt am Glockenberg. Das Rats-Okay zur Aufstellung eines Bebauungsplans für den Rewe-Standort Berliner Straße liegt schon mehr als drei Jahre zurück. Nun sind die Beteiligten aber so weit, dass die Stadt davon ausgeht, dem Rat im Herbst einen Bebauungsplan-Entwurf präsentieren zu können.

„Der Bebauungsplan soll voraussichtlich im Herbst 2018 dem Rat zum Auslegungsbeschluss vorgelegt werden“, teilte Stadt-Sprecher Ralf Schmidt zum Verfahrensstand mit. „Nach jetzigem Stand liegen bis zu diesem Zeitpunkt alle notwendigen Gutachten/Abstimmungen vor.“ Stimmt der Rat Entwurf und Auslegung zu, werden die Pläne öffentlich ausgelegt.