Wolfsburg. . Zum Stromablesen sei er gekommen, erklärte ein falscher LSW-Mitarbeiter. Eine 81-Jährige wurde ausgeraubt.

Von einem besonders dreisten Betrug, der sich schon am 10. Juli zugetragen hat, berichtete die Wolfsburger Polizei am vergangenen Sonntag. Gegen 14 Uhr erschien am Mittwoch bei einer 81-Jährigen aus Detmerode ein angeblicher Mitarbeiter der LSW. Der vermeintliche Vertreter des Energieversorgers wollte die Wasseruhren ablesen. Der Mann habe sich, so die Polizei, gemeinsam mit der alten Dame in das Bad der Wohnung begeben und die Tür geschlossen. Am nächsten Tag stellte die Frau dann fest, dass in einem Zimmer ein Schrank aufgebrochen war und ihr Goldschmuck fehlte. Der Mann wird als etwa 35 Jahre alt und ungefähr 1,70 Meter groß beschrieben. Er soll dunkle Haare getragen haben und hochdeutsch gesprochen haben. Bekleidet war er mit einer Schirmmütze und brauner Weste. Die Polizei hofft auf Zeugen. Hinweise bitte an die Polizei Wolfsburg unter (05361) 46460.