Wolfsburg. . In der Parklandschaft gibt es in diesem Jahr einige Neuerungen.

Spiel und Spaß für jedes Alter ist während des Sommerfestivals „Cirque Nouveau“ in der Autostadt garantiert. Es findet von Mittwoch, 18. Juli, bis zum 26. August statt.

In der Parklandschaft gibt es in diesem Jahr einige Neuerungen. „Unser Ziel war es, hier noch mehr anzubieten, bei dem die Gäste mitmachen können“, sagte Autostadtsprecher Tobias Riepe. Sofort fällt dem Besucher ein riesiger Gerüstbauturm auf. Von dem rund 15 Meter hohen Turm führen vier Rutschen nach unten. Die Kastenrutsche ist die breiteste und auch schon für die Jüngsten geeignet. Nebeneinander können sie hier nach unten sausen. Etwas mehr Mut bedarf es für die Freifall-Rutsche. Rund 60 Grad beträgt der Neigungswinkel hier am Start und wird manch einen sicherlich ein wenig Überwindung kosten. Geschlossen ist die Spiralröhrenrutsche. Auf der Wellenrutsche sind drei Spuren, auf denen gleichzeitig gerutscht werden kann. Während es bei der Kastenrutsche keine Altersbeschränkung gibt, sind alle anderen ab einem Alter von sechs Jahren freigegeben. Überall gibt es ein Filz, auf dem man sitzt und nach unten saust. Wer vom Rutschvergnügen genug hat, muss nur einige Meter weitergehen, um sich auf dem „inflatable playground“, einer riesigen Spielfläche zum Hüpfen, Klettern und Toben, zu vergnügen.