Fallersleben. Der Lückenschluss auf der Tangente soll im Frühjahr 2019 fertig werden. Das Glasfaserkabel wurde im Verlauf der Planung auf die Nordseite verlegt.

Der Radweg-Lückenschluss auf der Südseite der Kreisstraße 114 ist ein dickes Brett: Wie exklusiv berichtet, dauern die Bauarbeiten deutlich länger als ursprünglich geplant, von einer Fertigstellung Mitte 2018 ist das Projekt inzwischen weit entfernt. Bis Frühjahr 2019 soll es nun dauern. Immerhin: „Der Radweg soll aber pünktlich zur Radfahrsaison 2019 fertiggestellt sein“, teilte Stadt-Sprecher Ralf Schmidt am Montag ergänzend mit.

Wenig überraschend ist die Erklärung für die Verzögerung um rund ein Dreivierteljahr, die Schmidt am Montag nachlieferte: Nicht nur in Wolfsburg seien Bauleistungen derart gefragt, dass „Baufirmen vielerorts an der Grenze ihrer Leistungsfähigkeit“ seien. „Das ist auch hier der Fall und führt durchaus auch zu verminderter Bauleistung.“