Warle. Als Geburtstagsgäste kamen unter anderem die Kinderfeuerwehren aus Halchter, Leinde, Schöppenstedt und Apelnstedt.

Die Kinderfeuerwehr Warle hat am vergangenen Wochenende mit einigen anderen Kinderfeuerwehren ihren 15. Geburtstag gefeiert. Zu Gast waren die Kinderfeuerwehren aus Halchter, Leinde, Schöppenstedt und Apelnstedt.

In der Scheune und auf der Dahlumer Straße wurden acht Spielstände aufgebaut, die von den Kindern mit Talent und Geschicklichkeit absolviert werden mussten. Zu den Disziplinen gehörte unter anderem Schlauchkegeln, Gummistiefel-Weitwurf, Sandsäcke befüllen oder Zielspritzen. Auch eine Wissensfrage musste beantwortet werden, die da hieß: „Was mache ich, wenn der Rauchmelder piepst?“.

Mit Kaffee und Kuchen, Gegrilltem und Pommes ging es anschließend mit zahlreichen Gästen über die Mittagszeit.

Vor der Siegerehrung der Kinder wurde noch zwei Ehrung langjährigen Einsatz bei der Kinderfeuerwehr Warle durchgeführt. Die Betreuerin Petra Krüger und der Mitgründer und ehemalige Ortsbrandmeister Wolfgang Schrader haben ein persönliches Fotobuch und andere Präsente überreicht bekommen. Wolfgang Schrader war 15 Jahre bei der Kinderfeuerwehr.

Nach langem Warten folgte dann die langerwartete Siegerehrung. Die einzelnen Gruppen wurden unter anderem für ihre Teamfähigkeit belohnt. Dafür gab es einen Pokal. Jedes Kind bekam zudem eine Medaille, die es mit nach Hause nehmen durfte.

Anschließend wurden einige Grußworte von Ehrengästen vorgetragen. Mit dabei waren unter anderem der stellvertretende Landrat Uwe Schäfer, die Samtgemeindebürgermeisterin Elm-Asse Regina Bollmeier und Kreisbrandmeister Tobias Thurau.