Kneitlingen. Diebe stehlen Computertechnik aus einem Traktor in Kneitlingen. Schaden: 6500 Euro.

Bislang noch nicht ermittelte Täter haben zwischen Donnerstag, 8 Uhr, und Freitag, 13.30 Uhr in Kneitlingen aus dem Führerhaus eines John-Deere-Traktors ein GPS-Empfangsgerät und einen Touchscreen gestohlen. Der Trecker war auf dem Hof eines landwirtschaftlichen Betriebes abgestellt gewesen. Die Polizei bezifferte den Schaden mit 6500 Euro.

Bereits in den vergangenen Jahren sind nicht nur niedersachsenweit immer wieder solche Computersysteme gestohlen worden. Das niedersächsische Landeskriminalamt (LKA) geht davon aus, dass die Systeme auf Bestellung gestohlen werden, weil die hochwertigen Geräte meist fachgerecht demontiert würden. Für die Landwirte sei der Schaden groß, denn es kämen außer den Verlusten selbst auch noch Mehrkosten hinzu, die durch die dann fehlende Technik – zum Beispiel bei der Aussaat des neuen Getreides – hinzukämen.