Schöppenstedt. Eine Garage in Schöppenstedt hat am Sonntag Feuer gefangen. Zunächst meldete die Leitstelle „Menschenleben in Gefahr“. Ein Mann war eingeschlossen.

Bei einem Garagenbrand in Schöppenstedt wurde am Sonntag ein Mann schwer verletzt. Er war in der Garage eingeschlossen. Ein Passant und ein Rettungssanitäter konnten ihn aus der Garage befreien. Der Verletzte wurde mit einem Rettungshubschrauber in eine Klinik in Hannover gebracht.

Dichte Rauchwolke über Schöppenstedt

Um 8.56 Uhr wurde die Feuerwehr alarmiert. Bereits auf dem Weg zur Brandstelle auf einem Garagenhof an der Neuen Straße konnten die Wehrleute eine deutliche Rauchsäule erkennen, berichtet Feuerwehrsprecher Maximilian Umbach. „Als wir auf dem Hof ankamen, schlugen Flammen aus der Garage“, sagt Schöppenstedts Ortsbrandmeister Jürgen Frohme, der den Einsatz leitete.

Der Mann in der Garage habe um Hilfe gerufen. Ein Passant habe versucht, eine Tür an der Garage einzutreten. Mit Hilfe eines Rettungssanitäters sei es schließlich gelungen, den unteren Teil der Tür zu öffnen. Der Mann konnte der Flammenhitze entkommen. Laut Feuerwehr wurde auch eine zweite Person leicht verletzt.

Gasflaschen lagerten in der Garage

Als die Feuerwehr feststellte, dass in der Garage auch noch drei Gasflaschen lagerten, erhöhte sie die Alarmstufe und forderte mehr Helfer an. Rund 60 Wehrleute waren schließlich mit der Bekämpfung des Brandes befasst. Die Wehren aus Schöppenstedt, Groß Dahlum, Eitzum, und Schliestedt waren an dem Einsatz beteiligt.

Außerdem waren ein Rettungshubschrauber und zwei Rettungswagen vor Ort.

Die Feuerwehr setzte mehrere Trupps mit schweren Atemschutzgeräten ein. Sie konnten verhindern, dass der Brand sich ausbreitete und auf einen nahe gelegenen Baumarkt übergriff.

Straße war gesperrt

Ein Auto, das in der Garage stand, wurde laut Feuerwehr durch den Brand total zerstört. Die Flammen und der Rauch schädigten auch die Nachbargaragen und Personenwagen, die dort abgestellt waren, berichtet Frohme.

Laut Feuerwehr dauerte der Einsatz rund drei Stunden. Die Neue Straße war während dieser Zeit gesperrt. Die Brandursache ist noch nicht bekannt. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen.

Dieser Artikel wurde aktualisiert.