Wittmar. Zudem werden rund um Wittmar Jungvögel beringt. Für die Teilnehmer der Nabu-Aktion eine spannende Geschichte.

Die Kreisgruppe des Naturschutzbundes (Nabu) Wolfenbüttel hatte nach eigenen Angaben im vergangenen Jahr etliche Nisthöhlen für Vögel, aber auch für Fledermäuse auf Flächen der Niedersächsischen Landesforsten aufhängen dürfen. Diese waren durch Spendengelder finanziert worden. Nun sollte gemeinsam mit Interessierten und Spendern überprüft werden, wie diese angenommen worden waren.

Gut 30 Erwachsene und Kinder waren dem Aufruf trotz widrigem Wetters gefolgt, heißt es in der Mitteilung. Andrea Onkes, Leiterin der Naturschutzjugend (Naju) der Kreisgruppe und der Amphibienschutzgruppe Wittmar, sowie Nabu-Mitglied Thorsten Späth, hauptamtlich Förster für Waldökologie im Forstamt Wolfenbüttel, hatten eingeladen – und nach kurzer Einführung ging es gespannt in den Wald.