Remlingen. 2.860 Besucherinnen und Besucher haben 2018 das Informationsangebot in Remlingen zu Asse II wahrgenommen.

Das Informationsangebot der Bundesgesellschaft für Endlagerung (BGE), die auch für Asse II zuständig ist, zu ihren konkreten Projekten wird angenommen 7842 Besucher zählte die BGE in den Infostellen von Asse, Schacht Konrad und Morsleben. Das Interesse an der Infostelle Asse und der Schachtanlage Asse 2 sei zehn Jahre nach der Gründung noch beachtlich, schreibt die BGE in einer Pressemitteilung.

2018 haben 2.860 Besucherinnen und Besucher das Informationsangebot in Remlingen wahrgenommen. Davon haben 1.033 Interessierte eine Befahrung des Bergwerks in Anspruch genommen, 1.827 Personen haben allein die Infostelle besucht. Im Vergleich zum Jahr 2017 ist die Besucherzahl allerdings leicht gesunken. Damals wollten sich 3.582 Interessierte vor Ort ein Bild zur Schachtanlage Asse II machen. Die BGE kommentierte diese Zahlen mit der Feststellung: „Das deutet darauf hin, dass die Infostelle seit ihrer Eröffnung 2009 die interessierten Bürgerinnen und Bürger der Region wohl erreicht hat.“ Seither haben sich 36.427 Interessierte die Infostelle und die Schachtanlage Asse II angeschaut. Der Höchststand war 2013 mit 4.552 Besucherinnen und Besuchern erreicht. Im ersten Quartal 2019 haben bereits 629 Interessierte die Schachtanlage Asse II und die Infostelle Asse in Remlingen besucht. Wer Interesse an einem Besuch der Infostellen oder eines der Bergwerke hat, kann sich über Internet an die Infostellen der BGE unter ww.bge.de/de/asse/infostelle-befahrungen anmelden.