Kissenbrück. . Drei Wochen machten Kissenbrücker Kinder beim Taki-Projekt unserer Zeitung mit. Sie bastelten, schnipselten, klebten und sprachen ganz viel.

„Flugsaurier“ ruft Ronja begeistert. Gemeinsam mit anderen Kindern der Kissenbrücker Kita Kleine Strolche hat die Fünfjährige aus Zeitungsseiten Umhänge gebastelt. Damit verwandelten sich die Kinder in Flugsaurier. Es war ein Teil des Taki-Projekts, an dem die Kindertagesstätte teilnahm. Drei Wochen bekamen die Kinder unsere Zeitung in die Kita. Sie konnten blättern, gucken und basteln. „Wir haben die Zeitung mit allen Sinnen erforscht“, sagt Anke Martens. Im Kissenbrücker Kindergarten ist sie für die Sprachförderung zuständig.

Die Drei- bis Sechsjährigen beschäftigten sich in kleinen Gruppen mit der Zeitung. Und auch die noch etwas jüngeren Krippenkinder konnten mitmachen. Anfangs sei es darum gegangen, das Papier zu riechen und festzustellen, wie es knistert und raschelt. Dann schnitten die Kinder ihre Lieblingsbilder aus, später rollten rollten sie Seiten zu kleinen Schnecken zusammen. Während der Faschingszeit falten sie Hüte, um sich damit zu verkleiden. Eine Wand im Flur der Kita schmückten sie mit ihren Werken. Dort sieht man auch Zeitungsblumen und kleine Küken aus Papier.

„Eineinhalb Stunden am Tag haben wir uns mit der Zeitung beschäftigt“, erzählt Vertretungskraft Svenja Sommerfeld. Die Zeitung habe immer wichtige Redeanlässe geboten. „Es war zu kurz. Man kann noch viel mehr machen“, meint Sommerfeld. Auch künftig soll die Zeitung in der Kita-Arbeit Platz finden.