Remlingen. Die Elm-Asse-Schule wird ab dem Schuljahr 2019/20 als offene Ganztagsschule weitergeführt. Das entschied der Wolfenbütteler Kreistag.

Die Elm-Asse-Schule, eine Haupt- und Realschule, mit den Schulstandorten Schöppenstedt und Remlingen wird ab dem Schuljahr 2019/20 als offene Ganztagsschule am Schulstandort Remlingen weitergeführt. Das hat der Wolfenbütteler Kreistag in seiner jüngsten Sitzung entschieden.

Der Kreistag hatte bereits im Herbst 2016 beschlossen, zum August 2017 am Schulstandort Schöppenstedt eine Integrierte Gesamtschule zu errichten. Verbunden damit sein soll die stufenweise Aufhebung der Elm-Asse-Schule an den Standorten Schöppenstedt und Remlingen. Das bedeutet, dass ab dem Schuljahr 2017/18 keine Kinder mehr in den 5. Jahrgang der Elm-Asse-Schule aufgenommen wurden, die bestehenden Klassen werden weiterbeschult, bis der letzte Jahrgang den Abschluss erreicht. Neue Klassenverbände werden in der auslaufenden Schulform nicht eingerichtet.