Schöppenstedt. . Gut besucht war die Eulenspiegelhalle beim Neujahrsempfang der SPD. Bürgermeister Karl-Heinz Mühe betonte die Stabilität Schöppenstedts.

Ein volles Haus gab es beim traditionellen Neujahrsempfang des SPD-Ortsvereins Schöppenstedt/Kneitlingen/Groß Dahlum in der Eulenspiegelhalle. Vorsitzender Dirk Petersen begrüßte zahlreiche Gäste aus Politik, Verwaltung und Wirtschaft und wünschte für das neue Jahr alles Beste. Zu Gast war auch eine Abordnung aus der Partnerstadt Barby in Sachsen-Anhalt.

Petersen blickte zu Beginn auf das abgelaufene Jahr aus bundesweiter Sicht zurück. „2018 war dramatisch, das Regieren wurde vergessen, darunter litten auch die Wähler. Zudem waren wir angeschlagen. Aber die Große Koalition in Niedersachsen funktioniert. Es gab wichtige Themen rund um die Pflege, und das Dieselproblem ist noch nicht gelöst“, sagte er und ergänzte, in dieser stürmischen Zeit sei der Zusammenhalt in der Regierung besonders wichtig, um Abwanderungswähler nicht weiter zu verlieren. Es könne nicht viel schlimmer kommen. Deshalb solle man optimistisch in die Zukunft schauen, betonte der Vorsitzende.