Wittmar. Der Vorsitzende des Heimat- und Verkehrsvereins Asse, Michael Bürkner, will nach einem Streit mit dem Landkreis zurücktreten.

Auf der Internetseite des Heimat- und Verkehrsvereins Asse (HVA) ist bereits angedeutet, wie es mit diesem Verein nach 65 Jahren weitergehen könnte, nachdem der Vorsitzende Michael Bürkner nach einem Streit mit der Landkreisverwaltung über die Pflegearbeiten in der Asse seinen Rücktritt zur Hauptversammlung am 16. November angekündigt hatte.

Unter der Ankündigung einer Herbstwanderung am 21. Oktober steht wörtlich: „Der Landkreis Wolfenbüttel hat uns die Pflegearbeiten rund um die Asseburg und an matschigen Wegen verboten! Daher haben wir alle Arbeiten in der ganzen Asse eingestellt!“ Weiter heißt es dort: „Es wird dringend ein neuer erster Vorsitzender beziehungsweise eine erste Vorsitzende gesucht. Wird auf der Jahreshauptversammlung niemand gewählt, ist – wie ebenfalls angekündigt – die Auflösung des Vereins im Januar 2019 zu beschließen und in der Folge umzusetzen.“