Berklingen. Der Naturerlebnishof soll sich zu einem außerschulischen Lernort für Kindergärten und Schulen entwickeln.

Für den Naturerlebnishof in Berklingen wird diese Woche ein Verein gegründet. „Wir möchten Kindern die Natur und ihre Heilkräfte näher bringen“, sagt Initiatorin Claudia Maria Christoph-Marzinkowski. Gartensamstage und Märchensonntage sollen dabei helfen. Sie schreibt Feenmärchen über die Heilkraft der Pflanzen, illustriert diese selbst und bringt mit ihren ihren interaktiven Geschichten Kindern die Schönheit der Natur näher.

„Ich möchte, dass Kinder lernen, achtsam mit der Natur und ihren Ressourcen umzugehen“, erzählt sie bei unserem Besuch Sonntagnachmittag. Der Hof in Berklingen soll sich mit Hilfe des Vereins „Tanz auf dem Regenbogen“ zu einem außerschulischen Lernort für Schulen und Kindergärten entwickeln. „Die Märchengeschichten helfen Kindern, motivierter und lebendiger zu lernen“, sagt sie. Und schließlich „können wir nur schützen, was wir lieben“. Dafür werde diese Woche der Verein gegründet.