Schöppenstedt. Ein Radfahrer hat in Schöppenstedt am frühen Sonntagabend einen Autofahrer und mehrere Polizisten mit einer Pistole bedroht.

Ein 57-jähriger Radfahrer hat nach Polizeiangaben am Sonntag gegen 17 Uhr einen Autofahrer zwischen Bansleben und Schöppenstedt mit einer Pistole bedroht. Die Polizisten trafen am Berliner Ring in Schöppenstedt auf den Mann, der vor dem Haus gewartet haben soll, wohin die Beamten gerufen worden waren. Ohne Vorwarnung habe er auch die Polizisten bedroht. Er habe auf den Kopfbereich der 39 und 56 Jahre alten Beamten gezielt. Unter Einsatz von Pfefferspray und Abgabe eines Schusses aus der Dienstwaffe eines Beamten sei der Mann überwältigt worden. Der Angreifer habe bei seiner Festnahme eine Platzwunde davongetragen. Er wurde ärztlich behandelt und ins Polizeigewahrsam gebracht. Das Motiv des Mannes sei noch ungeklärt. Durch die Schussabgabe sei ein PKW beschädigt worden.