Hornburg. Nach dem Brand des alten Spielgeräts gingen zahlreiche Spenden von Bürgern und Firmen ein.

Das neue Spielgerät des Spielplatzes Töpfergasse in Hornburg ist feierlich seiner Bestimmung übergeben worden. Das alte Spielgerät wurde im vergangenen Jahr Opfer einer Brandserie in Hornburg. Es wurde erst 2013 im Rahmen einer Aktion von Radio Antenne durch die Sparda-Bank-Hannover-Stiftung finanziert. Bürgermeister Andreas Memmert zeigte sich überwältigt von der Welle der Hilfsbereitschaft, die nach dem Spendenaufruf zur Finanzierung einer neuen Spiellandschaft auf die Gemeinde Schladen-Werla zurollte, heißt es in einer Mitteilung der Gemeinde. Insgesamt wurden etwa 11.000 Euro gespendet beziehungsweise durch die Gemeinde erbracht. Aus der Bevölkerung sowie von Unternehmen gingen zahlreiche Spenden für die Erneuerung ein. Der Curt-Mast-Jägermeister-Stiftung war es ein Herzenswunsch, die Gemeinde beim Wiederaufbau zu unterstützen, heißt es weiter. Die Entscheidung, mit einer Spende zu helfen, fiel innerhalb kürzester Zeit, wusste Manja Puschnerus, die mit Professor Dr. Christoph Helm und Walter Sandvoss vom Vorstand der Stiftung vor Ort war, zu berichten.

Besonders stolz ist Memmert auf den Bauhof der Gemeinde Schladen-Werla, der in rund 90 Arbeitsstunden die verbrannten Überreste abräumte, den Untergrund vorbereitete und alle gelieferten Einzelteile des neuen Spielgeräts zu einer einladenden Spielgelegenheit für Kinder ab drei Jahren montierte, eine Eigenleistung von 3500 Euro.