Bornum. In Bornum soll ein Landwirt eine Straße verunreinigt haben. Der Bürger Georg Rother weigert sich, die Straße zu reinigen.

Georg Rother, der in Bornum wohnt, ist sauer. Ein Landwirt habe seiner Meinung nach die Straße vor seinem Haus mit verschmutzten Reifen und Geräten verunreinigt. Die hinterlassene Spur führt von der Dorstädter Straße in Bornum in Richtung Sportplatz. „Ich denke gar nicht daran, das sauber zu machen“, sagt Rother. Doch seine Meinung interessiere die Behörden überhaupt nicht.

Bei der Verwaltung der Samtgemeinde Oderwald sei Rother vorstellig geworden. Daraufhin habe er ein Schreiben von der Verwaltung erhalten, das er der Redaktion vorlegte. Darin geht es um die Satzung über die Straßenreinigung der Samtgemeinde Oderwald: Innerhalb der geschlossenen Ortslage sei den Eigentümern der an öffentlichen Straßen angrenzenden bebauten und unbebauten Grundstücke, die Reinigung der öffentlichen Straßen einschließlich Winterdienst auferlegt.