Hornburg. Die Elterninitiative Hugo setzt ihre arbeit for. Sie wird in Hornburg im Kreis Wolfenbüttel auch im neuen Schuljahr nachmittags Kinder betreuen.

Die Elterninitiative Hugo wird im neuen Schuljahr seine Kinderbetreuung in Hornburg fortsetzen. Das bestätigt die Gemeinde Schladen-Werla auf Nachfrage. Laut Landkreis ändert sich allerdings der Status. Aus dem Hort wird eine sonstige Tagesbetreuung.

„Der Verein Hugo hat einen neuen Vorstand gewählt, der die Zusammenarbeit mit der Verwaltung gesucht hat“, schreibt Bürgermeister Andreas Memmert. Man habe eine weitere Form der Kooperation erarbeitet. Der Verwaltungsausschuss habe zugestimmt. „Die Zusammenarbeit wird vertrauensvoll zum Wohl der betroffenen Eltern und deren Kinder fortgesetzt“, heißt es im Schreiben der Verwaltung. Die Gemeinde werde weiterhin die Räume und Teile der Außenanlage in der Clemensschule zur Verfügung stellen. Die Rahmenbedingung für eine Nachmittagsbetreuung bleibe erhalten. Im Mai war es zu Diskussionen um den Verein gekommen, weil Hugo die Nachmittagsbetreuung kurzfristig eingestellt hatte.