Dorstadt. . Ortsbrandmeister Klaus-Rüdiger Peik hat bei der Wehr Dorstadt seine erste Jahressitzung geleitet – und bekam eine Zusage vom Gemeindebrandmeister.

Die Teilnahme an Dienstabenden habe sich verbessert. Peik sehe die Feuerwehr Dorstadt auf einer soliden Basis, heißt es in der Pressemitteilung.

Auch Jugendfeuerwehrwartin Ines Schrader-Stüber habe für ihren Bereich von einer positiven Entwicklung gesprochen. Ihren Posten habe sie aus beruflichen Gründen zur Verfügung gestellt. Auch ihr Mann Thomas Schrader habe sich aus diesen Gründen aus der Funktion des Gerätewartes zurückgezogen. Zum neuen Jugendwart wurde Michael Huber gewählt. Das Amt des Gerätewartes übernahm Peter Matzuga.

Samtgemeindebrandmeister Alexander Steek habe deutlich gemacht, dass die Dorstädter Wehr ein neues Fahrzeug bekommen solle. Erste Fahrzeugbesichtigungen habe es bereits gegeben. Die entsprechenden Mittel seien eingeplant. Nähere Informationen sollten in Kürze folgen.

Im weiteren Verlauf der Veranstaltung ehrte Steek Oberlöschmeister Wolfgang Rebentisch für
60 Jahre und Alois Marquordt für 50 Jahre Mitgliedschaft in der Freiwilligen Feuerwehr Dorstadt. Sie erhielten hier besondere Ehrenurkunden und Nadeln in Gold überreicht, heißt es in der Mitteilung weiter.

Michael Voß sei zudem für die absolvierten Arbeitsstunden geehrt worden. Als Präsent habe er einen Tankgutschein erhalten.