Hornburg. . Mit Begeisterung vermittelte Thomas Dahms im Hornburger Heimathaus regionale Geschichte. Er stellte sei neues Comic „Freiheit der Friesen“ vor.

Hört man dem Mann zu, könnte man glauben, er sei dabei gewesen. So viel Begeisterung, so nah am Geschehen. Dieses liegt immerhin 1100 Jahre zurück.

Dr. Thomas Dahms, innovativer Verleger, erzählt im Hornburger Heimatmuseum von der Freiheit der Friesen. Von ihrer Kultur, ihren Kämpfen und von einer Einrichtung, die ihre Gründung einer gewonnenen Schlacht verdankt. Heute noch besteht sie, die Theelacht zu Norden. Doch dazu später. Stattdessen eine Frage. Friesen? Was gehen die uns an, hier im Wolfenbütteler Land? Nun, Dahms Lebensthema ist die Schaffung einer verwurzelten regionalen Identität im historisch bedeutenden Raum zwischen Magdeburg und Hildesheim.