Schladen. . Trotz guter Vorsätze fürs neue Jahr leeren sich die Fitness-Studios im Kreis wieder. Die gute Vorsätze im neuen Jahr sind schnell wieder passé.

Abnehmen, mit dem Rauchen aufhören und fitter werden: Gute Vorsätze gibt es viele. Doch was euphorisch im Januar begonnen wird, wird oft schon nach kurzer Zeit über Bord geworfen. Schnell sind die guten Vorsätze passé, die Motivation ist im Keller. Doch wie überwindet man den inneren Schweinehund? Wie gelingt es, dass die Motivation dauerhaft erhalten bleibt? Tadeuß Sieranske, Trainer im Schladener Fitness-Studio „Physiofitness“, kennt das Problem. „Im Januar steigt die Zahl der Anmeldungen, im März kommen davon dann noch die Hälfte ins Fitness-Studio“, sagt der Trainer. Um die guten Vorsätze auch dauerhaft umzusetzen, empfiehlt er gemeinsam mit Bekannten Sport zu treiben. „Nach ein paar Wochen ist der Körper schon fitter, das motiviert dann zusätzlich“, sagt der Schladener.

Und auch im Fitness-Studio „Cato“ in Wolfenbüttel melden sich zur Jahresbeginn rund 50-60 Sportwillige an. „Das flacht nach etwa zehn Wochen wieder ab“, sagt Inhaber Carsten Müller. Um am Ball zu bleiben, rät er zur Abwechslung beim Training. „Kurse besuchen, Krafttraining an den Geräten und vor allem die Zeiten in den eigenen Wochenplan fest einbauen“, sagt Müller. In seinem Fitness-Studio stelle er fest, dass die Frauen beim Training etwas zielorientierter seien, obwohl es natürlich Abbrecher unter Frauen und Männern gebe. „Es lohnt sich durchzuhalten, denn nach etwa zehn Wochen stellt sich eine spürbare Veränderung im Körper ein“, sagt Müller, und das wiederum motiviere weiter zu trainieren. „Dann lassen sich im Alltag auch leichter die Getränkekisten heben oder die Hausarbeit erledigen“, berichtet der Inhaber.