Schladen. Die Gemeinde Schladen-Werla erlebt einen Boom. Bürgermeister Memmert berichtet von Stadtflucht. Baugrund wird nur dort geschaffen, wo Nachfrage ist.

Wer von jetzt auf gleich in die Gemeinde Schladen-Werla ziehen möchte, hat es schwer. „Es gibt keinen freien, vermietbaren Wohnraum und auch keine Immobilien zu kaufen“, berichtet der Bürgermeister der Gemeinde Andreas Memmert (parteilos): „Wir haben eine echte Drucklage.“ Wenn Immobilien frei werden, dann gehen sie unter dem Ladentisch weg, sagt Memmert. „Wir haben eine Stadtflucht. Vor allem Menschen mit Kindern wollen aufs Land ziehen, damit ihre Kinder frei, natürlich und sicher aufwachsen.“

Die Menschen kämen wieder zurück aus den Ballungszentren. „Alle Signale stehen auf Wachstum“, konstatiert Memmert. Zudem sind die Preise günstig im Vergleich zu anderen Regionen im Landkreis Wolfenbüttel. Um die 180.000 bis 200.000 Euro kosten Einfamilienhäuser in der Gemeinde und sind damit günstiger als beispielsweise im Speckgürtel von Braunschweig.