Schladen. Die Weihnachtsfeier und das Kinderzimmer sollen davon profitieren. Die Schladener hatten an einem Wettbewerb teilgenommen.

Nikolausbescherung für das Frauenschutzhaus Wolfenbüttel. Andrea Reinhardt-Ziola freute sich am Donnerstag über eine Spende in Höhe von 1000 Euro, die sie vom „KOLPINGschLADEN“ überreicht bekam. Den symbolischen Scheck überreichte Peter Koch in Schladen gemeinsam mit den Mitarbeiterinnen Hiltrud Brunke und Monika Rissmann.

Ein Teil der Summe stammt von einem Wettbewerb, an dem der Kolping-Laden in einem Wolfenbütteler Drogeriemarkt teilgenommen hatte. „Wir konnten uns eine Woche lang in dem Geschäft vorstellen und präsentieren und haben dabei nach einer Kundenbefragung mit dem Tenor ,Wer ist förderungswürdig’ den zweiten Platz belegt“, sagte Koch, der das Geschäft in Schladen seit 2013 mit 24 Mitarbeitern leitet. Seit der Eröffnung ist dieselbe „Truppe“ beisammen.