Hornburg. Der Hornburger Historiker Thomas Dahm hat ein Buch über den Harzer Klosterwanderweg veröffentlicht. Er informiert über Landschaft und Geschichte.

Wer entlang des nördlichen Harzrandes unterwegs ist, stößt vielerorts auf historische Relikte. Klöster, Kirchen und andere Gebäude sind Teil einer geschichtlich gewachsenen Landschaft. Der Hornburger Historiker Thomas Dahms klärt nun in einem Buch darüber auf, was es wo zu sehen gibt, und erläutert auch die geschichtlichen Zusammenhänge. „Harzer Klosterwanderweg“ heißt das 146 Seiten starke, das Dahms in seinem eigenen Ostfalia-Verlag veröffentlicht hat.

„Mein Ziel ist, Verständnis für die Herkunft der Landschaft, für die Seele der Landschaft zu schaffen“, erklärt der Historiker. Um das zu erreichen, hat er sich aufgemacht, den Pilger- und Wanderweg von Goslar bis Quedlinburg zu Fuß bewältigt und die Geschichte der Landschaft erarbeitet.