Schladen. Einen ebenso spannenden wie nachdenklich machenden Gottesdienst gestalteten die Schüler der Werla-Schule zum Buß- und Bettag.

Das Thema war „Sehnsucht“. Mittwochvormittag wurde es laut in Schladens evangelischer Kirche. Fast alle Schüler sangen bei den von der Schulband um Sarah Effinger gespielten und gesungenen Liedern mit.

„Was verbirgt sich hinter den inszenierten Profilfotos in den sozialen Medien? Was passiert, wenn jemand einen blöden Kommentar darunterschreibt“, fragte Pfarrerin Sonja Achak in ihrer Predigt. Zuvor hatten Schulsprecher Adrian Lohse, Joline Wohlgemuth und Laura Söchtig in einer Spielszene eindrucksvoll genau das gezeigt: Es geht um Anerkennung durch „Likes“, durch den Daumen hoch, der anzeigt, dass etwas gefällt, oder um einen blöden Spruch auf dem Schulhof oder anderswo, wenn statt des erhofften Likes ein verletzender oder einfach nur blöder Kommentar die Reaktion ist. Ein von Miguel Fischer gezeichnetes Comic-Bild mit dem Titel „Mein perfektes Profilbild“ illustrierte die Szene.