Kalme. Im letzten von vier Bauabschnitten wird derzeit die L 512 zwischen Kalme und Timmern neu gebaut. Die bisherige Umleitung bleibt bestehen.

Bei der Fahrbahnsanierung der Landesstraße 512 zwischen Achim und Timmern ist ein Ende in Sicht: die Arbeiten sollen Mitte Dezember abgeschlossen sein. Das hat jetzt Günter Hartkens von der Niedersächsischen Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr auf Nachfrage unserer Zeitung hin mitgeteilt.

Im September hatten die Bauarbeiten begonnen. Zunächst zwischen Achim und Börßum, dann wurde die Fahrbahndecke zwischen Börßum und Kalme saniert. Dafür war die Strecke in beiden Richtungen voll gesperrt worden. Anfang Oktober traf diese Maßnahme dann auch die Ortsdurchfahrt Kalme – einige Tage später als ursprünglich gedacht. Bewohner konnten in diesem Zeitraum weder die Straße überqueren noch ihre Häuser mit dem Auto erreichen. Das hatte zu großem Unmut in Teilen der Kalmer Bevölkerung geführt (wir berichteten). Schließlich kam dann die rund 800 Meter langen Strecke zwischen Kalme und Timmern an die Reihe.