„Auch in Wolfenbüttel wurden über die Region hinaus bekannte Persönlichkeiten bestattet.“

Der vergangene Sommer bot infolge der Pandemie viele Gefahren für die Gesundheit der Menschen und nachhaltige Gefahren infolge der Trockenheit für den Baumbestand – Sorgen, die uns wohl noch lange oder sehr lange beschäftigen werden.

Der Aviso-Autor konnte aber dem schönen Sommerwetter viele kleine Freuden abgewinnen – insofern, als er mit dem Fahrrad zahlreiche Orte aufsuchte, die zum Landkreis Wolfenbüttel gehören oder einmal gehörten, um sich örtliche Besonderheiten anzuschauen und vielleicht einmal über sie zu schreiben. Als Vorbild dienten ihm die beiden 2017 in Zusammenarbeit mit der Braunschweiger und der Salzgitter Zeitung im Bast-Medien-Verlag publizierten Bücher über „Geheimnisse“ der beiden Städte.