Und dazu gehört, dass Panikmache und Hysterie nicht angesagt sind.

Mäuse in einem Supermarkt in Wolfenbüttel. Nein, schön ist das nun wirklich nicht. Während die einen noch sagen, da sollte man doch mal die Kirche im Dorf lassen – so schlimm sei das doch gar nicht, sehen andere sich schon mit Hantaviren verseucht im Krankenhaus liegen. Ich denke, wir alle dürfen ein heißes Herz haben, sollten aber einen kühlen Kopf behalten. Sprich: Der goldene Mittelweg ist nicht der schlechteste. Und dazu gehört, dass Panikmache und Hysterie nicht angesagt sind. Erfreulich unaufgeregt fällt auch die Antwort des Allgemeinmediziners aus. Wer mit Mäusen oder ihren Hinterlassenschaften in Kontakt kommt, sollte sich die Hände gründlich waschen und desinfizieren.

Natürlich muss sofort gehandelt werden. Selbstverständlich müssen die Mängel auf der Stelle beseitigt werden. Da sind wir uns wohl alle einig. Sehr gut, dass der Landkreis auf den Hinweis eines Bürgers sofort reagiert hat. Sehr gut, dass das Unternehmen von sich aus Maßnahmen ergriffen hat. Für mich als Redakteurin war es wohltuend, erleben zu dürfen, dass ein Unternehmen nicht vor der Presse rumgeeiert ist, sondern eingeräumt hat: Ja, wir hatten ein Problem. Das nenne ich Haltung! Das verdient unseren Respekt! Ehrlich währt eben am längsten.