Man schenkt einander möglichst nutzlose Dinge aus dem eigenen Haushalt, die man loswerden will, hübsch verpackt in Geschenkpapier.

Ich glaube, mir fehlt ein Gen. Ich nenne es das Gen der Gemeinheit. Manch einer kann sich daran erfreuen, ein solches Gen zu besitzen. Ich nicht. Herausgefunden habe ich, dass mir dieses Gen fehlt – Sie werden es kaum glauben – als am Nachbartisch ein Schrottwichteln stattfand. Man schenkt einander möglichst nutzlose Dinge aus dem eigenen Haushalt, die man loswerden will, hübsch verpackt in Geschenkpapier. Je nutzloser, desto besser. Dann wird in feucht-fröhlicher Runde ausgepackt. Ein Messer, das nicht mehr schneidet. Eine Tasse mit abgeschlagenem Henkel. Ein Deospray (dazu fällt mir gar nichts mehr ein). Alle lachen sich tot. Nur ich nicht. Schrottwichteln – nein danke!