Allerhand Wissenswertes, das mir ein Schmunzeln ins Gesicht treibt, während ich nach Hause radle und auf die Lichterketten blicke.

Weihnachtsbeleuchtung ist wirklich etwas für die gute Laune. Wenn ich abends noch im Büro sitze, und draußen ist es schon dunkel, freue ich mich, dass zwischen den Fachwerkhäusern an de Langen Herzogstraße Lichterketten hängen und später, während ich nach Hause radle, machen mir die Lichter in den Fenstern und den Gärten auch Freude. Aber woher kommt der Brauch, habe ich mich gefragt. Bei der Suche im Internet war ich zunächst enttäuscht. Wer „Weihnachtsbeleuchtung“ eingibt, wird mit kommerziellen Angeboten ohne Ende konfrontiert. Wenn man genauer nachfragt, stößt man aber auf Interessantes: Bereits seit dem 17. Jahrhundert werden hier während der Adventszeit Weihnachtsbäume mit Kerzen dekoriert. 1880 soll Thomas Edison, der Erfinder der Glühbirne, vor seinem Labor erstmals einen Weihnachtsbaum elektrisch geschmückt haben. Allerhand Wissenswertes, das mir ein Schmunzeln ins Gesicht treibt, während ich nach Hause radle und auf die Lichterketten blicke.