„Oha, Ampel, Dir droht Dauerrot...“

Es gibt ja so Dinge im Alltag, über die denkt man nicht weiter nach. Sie sind immer da, verändern sich kaum, geräuschlos, verlässlich. Dazu gehört die gute alte Ampel. Tatsächlich hat sie mich emotional nicht so sehr bewegt in meinem Leben – trotz allen Nutzens, den ich von ihr hatte, trotz aller teils kräftigen Bremsvorgänge, die mir ihr Farbwechsel bereits beschert hat. Nun hörte ich aber, dass ihr ein besonderer Geburtstag bevorsteht. 150 Jahre alt wird sie! Respekt! Und tragisch ging es los mit dem ersten Exemplar in London. Mit Gas betrieben, explodierte die erste Ampel – mit schlimmen Folgen für den Polizisten, der sie bedient hatte. Aber wo die (offiziell) Lichtzeichenanlage jetzt mal in meinem Blick ist: Wie geht es weiter mit ihr, wenn Computer unsere Autos steuern? Oha, Ampel, Dir droht Dauerrot...