Sickte. Einen Bauwagen aus ökologischen Materialien wollen die Elm-Kids bald schon ihr eigen nennen. Sie wollen ihn selbst bauen.

Das Greenteam Elm-Kids hat im vergangenen Jahr den gleichnamigen Klima-/Umweltschutz-Wettbewerb des Landkreises Wolfenbüttel gewonnen. Von dem Preisgeld bauen sich die Kinder nun einen Bauwagen aus ökologischen Materialien. Einsetzen wollen sie ihn, wie es in einer Mitteilung heißt, für ihre Planungstreffen sowie als Umwelt-Infomobil für verschiedene Märkte und Feste in der Region, wie dem Umweltmarkt Wolfenbüttel.

Auch Mitmach-Aktionen für andere Kinder soll es geben

Geplant sei, auch Mitmach-Aktionen für andere Kinder, wie etwa Upcycling-Kunst, anzubieten. Seit zwei Jahren engagierten sich die sieben Kinder zwischen 8 und 14 Jahren für den Umweltschutz, heißt es weiter. Neben zahlreichen Aktionen wie dem Bau von Nistkästen und dem Anlegen einer Streuobstwiese seien auch mehrere Infostände geplant und angeboten worden. Zukünftig würden diese im eigenen Bauwagen präsentiert.

Firma aus Evessen unterstützt die Elm-Kids

Die Elm-Kids bauten den Bauwagen mit Unterstützung ihrer Familien gemeinsam mit der Firma WichtHolzbau, die ihren Sitz in Evessen habe. Auf ihrer eigenen Homepage werden die Elm-Kids dieses Projekt dokumentieren: www.elm-kids.de. Um den Bauwagen nachhaltig bauen zu können, würden nun auch Materialien gesucht, die günstig oder kostenlos abzugeben seien. Es könnten auch Reste oder gebrauchte Materialien sein. Benötigt würden Holzfaserdämmplatten, Holzparkett oder Korkboden, Fassadenholz sowie Holzreste für die Inneneinrichtung.

Über Angebote freuen sich die Elm-Kids: greenteam@elm-kids.de.