Sickte. In drei Pflegeeinrichtungen im Landkreis Wolfenbüttel sind Soldaten im Einsatz. Sie unterstützen die Mitarbeiter bei den Schnelltests.

Seit Anfang Februar unterstützt die Bundeswehr auf Antrag des Landkreises die Alten- und Pflegeheime im Kampf gegen das Coronavirus. Im Landkreis Wolfenbüttel übernehmen die Soldaten aus Wilhelmshaven die Schnelltests in drei Pflegeeinrichtungen, heißt es in einer Mitteilung der Samtgemeindeverwaltung Sickte.

Soldaten sind im Vorfeld des Einsatzes geschult worden

Zuvor seien die Soldaten in die Hygieneregeln eingewiesen und im richtigen Umgang mit den Schnelltests geschult worden. Bundesweit seien mehr als 17.000 Soldaten direkt in die Abwehr der Corona-Pandemie eingebunden. Der Hilfseinsatz im Landkreis Wolfenbüttel sei bis Mitte März verlängert worden.

In kleiner Runde, unter Einhaltung aller Hygieneregeln, habe Samtgemeindebürgermeister Marco Kelb den Soldaten, die in Sickte eingesetzt sind, für ihre Arbeit gedankt. Stabsfeldwebel Schnell und Oberstleutnant Landers vom Kreisverbindungskommando (KVK) Wolfenbüttel hätten den Einsatz der Bundeswehr im Landkreisgebiet erläutert.

Das Kreisverbindungskommando berät in der Katastrophenabwehr

Das KVK Wolfenbüttel bestehe seit fast 15 Jahren und berate den Landkreis über Einsatzmöglichkeiten der Bundeswehr in der Katastrophenabwehr. Die Leiterin des Senioren- und Therapiezentrums Sickte, Petra Loges, habe Einsatz und Zuverlässigkeit der Soldaten gelobt. Jede Entlastung für das Pflegepersonal in dieser besonders fordernden Situation sei willkommen, wird sie zitiert.