Lucklum. Das Interesse an der dritten Ausgabe auf dem Rittergut Lucklum war groß. Menschen unterschiedlichen Alters kamen, um Experten anzuhören.

Das Bewusstsein über die individuelle Verantwortung für die Lebensbedingungen auf der Erde ist gewachsen, auch ablesbar an der breiten und lebhaften Beteiligung aller gesellschaftlichen Gruppierungen an den 3. Lucklumer Gesprächen auf dem Rittergut. „Nachhaltigkeit“ stand auf der Tagesordnung. Es wurde deutlich, dass angesichts der durchaus beeindruckenden Zwischenbilanz Defizite in der Öffentlichkeitsarbeit bestehen. Das war den Referaten über längst eingeleitete Weichenstellungen zu entnehmen.

Landrätin Christiana Steinbrügge als Veranstalterin sieht sich hier in der Pflicht, Vernetzungen zwischen Verwaltung und Bürgern, aber auch zu Wirtschaft und Wissenschaft anzuregen und zu stärken. Der Landkreis habe für die eigene Arbeit Leitideen entwickelt. „Besser statt Mehr“ bedeute in der Praxis, den Menschen in den Mittelpunkt zu stellen. Das Lokale habe auch in einem regulierten europäischen Raum an Gewicht gewonnen.