Sickte. Laut Sicktes Bürgermeister Marco Kelb steht das Verkaufsangebot an die Samtgemeinde noch. Nur an private Investoren wolle man nicht mehr verkaufen.

In der kommenden Woche könnte entschieden werden, wem das Herrenhaus Sickte zukünftig gehört. Derzeit ist der barocke Bau und Sitz der Samtgemeindeverwaltung Eigentum der Gemeinde Sickte. Sie ist gewillt, das Herrenhaus nebst Park zum Preis von 936.420,77 Euro an die Samtgemeinde zu verkaufen. Der Rat der Samtgemeinde Sickte entscheidet in der nächsten Sitzung, am 17. September, um 19 Uhr im neuen Feuerwehrhaus in Sickte darüber, ob das Angebot angenommen wird.

Folgen die Ratsmitglieder der Empfehlung des Finanzausschusses, dann wäre das Thema vom Tisch. Dieses sei überhaupt erst aufgekommen, als im Raum stand, dass die Verwaltung eventuell in einen Neubau umzieht, erklärt Sicktes Bürgermeister Marco Kelb (CDU) auf Nachfrage. Daraufhin habe die Gemeinde überlegt, das Gebäude und das Grundstück zu veräußern.