Lucklum. Die ADAC Deutschland-Klassik-Tour bietet den Teilnehmern Gelegenheit, an vielen Stationen die Sehenswürdigkeiten kennenzulernen.

Die Chromteile blitzen in der Sonne, der Lack ist frisch poliert. Die Ausfahrt kann losgehen. Rund 100 liebevoll gepflegte Fahrzeuge – allesamt Raritäten – starten bei der ADAC Deutschland-Klassik-Tour. Bis zum 7. Juli ist der Oldtimer- Tross in der Region unterwegs und legt dabei insgesamt rund 600 Kilometer zurück, pro Tag etwa 150 bis 200 Kilometer.

Am Freitag machten die Liebhaberstücke mit ihren stolzen Besitzern Halt am Rittergut in Lucklum, eine von vielen Stationen. Start und Ziel der Ausfahrten ist jeden Tag die Autostadt in Wolfsburg. Die Aktion des ADAC findet bereits zum zehnten Mal statt. Gestern fiel der Startschuss um neun Uhr in Wolfsburg und führte die Gruppe Gleichgesinnter zu den Zielen Klostergut Wöltingerode, Nordharz mit Okertalsperre, weiter nach Goslar ins Bergwerksmuseum Rammelsberg und über Wolfenbüttel nach Lucklum. Von hier geht es über den Elm zurück in die Autostadt.